Orakel InstrumenteAuf der Liste der verpassten Anrufe tauchte er gestern neunmal auf, im mathematisch exakten Abstand. Fünf kamen durch auf den Festnetznummern, drei auf den Mobilnummern.

Die Rede ist von Computern, die sich zufällige Telefonnummern ausdenken, diese dann wählen und bei erfolgreicher Verbindung durchstellen – zu den Mitarbeitern irgendwelcher Meinungsumfrage-Institute.

Während der Designer also gerade an einem Angebot feilt und sich neueste Designraffinessen ausdenkt,  wird die Arbeit unterbrochen, weil jemand wissen will wie die wirtschaftliche Lage empfunden wird. Dauert nicht lange, so um die 15 Minuten!

Hallo? Habe ich nichts zu tun? Steht neben meiner Telefonnummer, dass mir langweilig ist? Nein!

Dann kommen die nächsten Umfrage-Anrufe:  Einkaufsverhalten, Essgewohnheiten, Fernsehsendungen, die man gerne sieht. All das wollen diese Institute wissen – während der Arbeitszeit.

Die Frage welchen gesamtwirtschaftlichen Schaden diese damit erreichen, wurde bisher nicht gestellt. Auch nicht, ob die Arbeitsausfälle die Ernteverluste durch ehec übertreffen.

Das war auch eine passende Frage, in der Kassenschlange beim Discounter mit Gurke und 1 Kilo Tomaten im Korb – wieder ein Anruf: Ob sich mögliche Ängste vor Krankheiterregern auf das Einkaufsverhalten auswirken…

Ihr lieben Meinungsforschungsinstitute – ihr nervt! Gewaltig!

Meine Bitte:  Feuert den blöden Zufallsnummerwahlcomputer. Als Ausgleich entwirft euch der Designer auch eine wunderschöne Kristallkugel! Damit lässt sich sicher genauso gut ein Meinungsbild orakeln wie durch Anrufe in deutsche Schreibstuben.  Aber es wird keiner in seinem Büroschlaf oder in seiner kreativen Phase gestört…